4. Tag    
 
 
 
Das Wetter hat sich entscheidend gebessert. Wir brechen früh auf. Die Sonne kriecht langsam hinter den Bergen vor. Auch der Schnee ist wieder weiß. Den Sandschnee von gestern sehen wir nur noch unter den Einstichen unserer Stöcke, 5cm unter dem frischen Schnee. Es ist ganz Still. Nur die Schneeschuhe knirschen unter meinen Füßen. Ein großer Tag wartet auf mich. Nach eineinhalb Stunden Aufstieg und 500 Höhenmetern haben wir den ersten Col für heute erreicht. Von hier aus können wir den Hang sehen, den sich die
Snowboard Pros zum 'Verbier Extreme' hinunterstürzen. Wir steigen noch ein bisschen höher, um die Abfahrt im frischen Pulver richtig genießen zu können. Leider ein kurzes Vergnügen. Denn gleich liegt der Hauptanstieg des heutigen Tages vor uns. Auf den 3336m hohen Rosa Blanche.
.
 
 
Wir sind ganz allein und gehen durch riesige sonnenüberflutete
Gletscherbecken
stundenlang bergauf. Als wir uns anseilen - die Spaltengefahr ist an dieser Stelle auf dem Glacier Grand Desert recht hoch - überholt uns ein einzelner Skitourengeher in atemberaubender Geschwindigkeit. Er trainiert wohl für den nächsten Wettkampf. Wir lassen es ruhig angehen, genießen die Sonne und freuen uns auf die bevorstehende Abfahrt. Doch vor den Preis hat der liebe Gott bekanntlich den Schweiß gesetzt.
.

Rechts und links der Seilschaft passen noch ein "paar" Spuren hin!

 
 

der Gipfel des Rosa Blanche

In zwei fünfer Seilschaften gehen wir in immer gleicher Geschwindigkeit, Langsamkeit würde das Tempo wohl treffender beschreiben, dem Gipfel des Rosa Blanche entgegen. Endlich oben
angekommen werden wir mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Weit entfernt lässt sich sogar schon die Aufstiegsspur von übermorgen, unserem 6. Tag vermuten.


Respekteinflößend.
.

 
 

 

Vor uns liegt ein mächtiges unverspurtes Schneefeld. Wir entschließen uns, jeden Meter der Abfahrt auszunutzen. Das bedeutet zwar einen Wideranstieg, ist aber in diesem Moment völlig egal. Ich droppe in den Hang. Und da ist es wieder. Das unbeschreibliche Gefühl von Freiheit. Glückseeligkeit durchflutet mich. Ich fliege!

.

Wenn es nur von jedem Tag solche Bilder geben würde ...

 
 

Bilder

ohne Worte
 
   
 
Spaltenbergung als Training für den Ernstmfall!
 
 
 
   
<<zurück